Witz – Humor – Freshtorge

freshtorge

 

Home – Freshtorge.tv | Official Website

 

Freshtorge: mit Witz und Humor in den YouTube-Olymp

Es gibt Künstler, die tauchen im Internet auf und verschwinden wieder, bevor sie jemand bemerkt hat. Es gibt Künstler, die jahrelang Energie und Kreativität investieren, um sich eine winzige Fanbase aufzubauen. Es gibt auch Künstler, die einmal mit einem Witz viral gehen, um sich dann ausgebrannt zurückzuziehen. Und es gibt Freshtorge. Der Comedian, der mit bürgerlichem Namen Torge Oelrich heißt, ist ein echtes Phänomen. Sein Humor ist schrill, sein bissiger Witz legendär.

Als YouTube-Urgestein hat er bereits 2006 als Schüler erste Videos hochgeladen, heute betreibt er einen Kanal, der über 3,5 Millionen Abonnenten aufweist. Unzählige weitere Fans folgen dem Comedian auf Instagram, TikTok, Twitter oder Facebook. Egal, wo seine Follower auftauchen, Freshtorge ist schon da. Aber was macht eigentlich seinen Witz so einzigartig und seinen Humor so erfolgreich?

Helga & Marianne - Bald ist Weihnachten!!!

 

Freshtorge oder: Wie bleibt man seinem Witz im Internet treu?

Wer auf YouTube zum Star werden will, braucht Humor und Persönlichkeit, so viel ist klar. User lieben es einfach, wenn »ihr« Lieblings-YouTuber sich für sie anfühlt wie ein Kumpel aus dem echten Leben, dem ständig neue Witze einfallen. Das kann und konnte Torge Oelrich bieten, von Anfang an.

Er ist der schräge, durchgeknallte, liebenswerte Typ aus Norddeutschland, der nach so vielen Jahren im Olymp der YouTuber immer noch wirkt, als hätte er für seine ersten Videos vor einer Herde Deichschafe einfach mal geübt – vielleicht hat er das sogar. Seine Videos versprühen immer noch den Witz eines Jungen, der einfach tut, wozu er Lust hat, egal, ob sein Humor seine Oma schockieren könnte.

Freshtorge gibt seinen Fans das Gefühl, dass er zu ihnen gehört und dass jeder schaffen könnte, was er geschafft hat: einfach mal mit Witz an die Sache rangehen und Videos drehen. Wer genauer hinsieht, stellt aber fest, dass viel mehr dahinter steckt.

Freshtorge bringt nicht nur mit seinem schrägen Humor seine Fans zum Lachen, er ist auch ein begnadeter Schauspieler, vor dem kein Archetyp sicher ist. Er verwandelt das ganze Leben in einen Witz. Trotz aufwändiger Produktion, skurriler Kostüme und zahlreicher Rollen bleiben die Videos immer spontan und, na ja, eben fresh. Freshtorge.

Helga & Marianne - Impfpflicht💉??? !!!

 

Dürfen Humor und Witz sinnlos sein? Oder geht das gar nicht?

Auf seiner Webseite rät Freshtorge seinen Zuschauern, nicht nach einem tieferen Sinn oder einer Message in seinen Videos zu suchen. Der Künstler bezeichnet seine Videos selbst als sinnlos und nimmt damit mit einem Augenzwinkern seinen Kritikern den Wind aus den Segeln.

YouTube-Comedy ist schließlich kein Reclam-Heft, da gibt es nichts zu interpretieren! Hauptsache ist doch, dass alle Spaß haben – Freshtorge bei der Produktion, die User beim Anschauen der Videos. Das Konzept funktioniert ja auch hervorragend. Wer sich auf YouTube durch den Kanal klickt, lacht Tränen und kann einfach nicht mehr aufhören.

Torge schlüpft mit seinem scharfen Witz in die Rollen mies gelaunter Kassiererinnen oder übermotivierter Väter mit auffallend wenig Grips, tobt über einen grotesken Ponyhof oder nimmt Fernseh-Formate aufs Korn. Kein Klischee ist vor ihm sicher, auch Trends aus dem Internet werden gnadenlos verheizt.

Manchmal gleitet der Humor ab in wilden Klamauk, manchmal möchte man seine Figuren tätscheln, weil sie es so schwer haben. Immer wieder tauchen dieselben Figuren auf, Reihen wie »Karina bei der Arbeit« oder »Familie Pfützenreiter« sind für die Fans bei jeder neuen Folge ein Grund zum Feiern.

Aber wenn die schrillen Videos wirklich so sinnlos wären, wie ihr Urheber behauptet, wären sie niemals so lange so erfolgreich. Denn es gibt eine Kunst, die Freshtorge mit seinem Humor perfekt beherrscht: Er bringt uns alle dazu, über uns selbst zu lachen und nichts ist so befreiend wie ein Witz, in dem wir uns selbst erkennen.

Norbert und Britta bei der Eheberatung| Freshtorge

 

Figuren wie aus dem Leben: Satire liegt im Alltäglichen

Humor ist eine Kunst und Comedians produzieren Komödien. Ob sie (wie Freshtorge übrigens auch) mit Bühnenprogrammen auf Tour gehen, Filme drehen oder Videos produzieren, Comedians sind dazu da, uns zum Lachen zu bringen. Das Genre der Komödie ist fast so alt wie der Humor selbst. Schließlich wussten schon die alten Griechen Theaterstücke mit Witz zu schätzen.

Typisch für die Komödie ist die überzeichnete Darstellung des menschlichen Verhaltens und, ja, das betrifft auch unsere Schwächen. Ebenfalls typisch ist das Spiel mit Humor und Klischees, die Enttäuschung von Erwartungen und die Auflösung von Konflikten, die gar nicht so schlimm sind, wenn wir erst einmal darüber lachen können. All das beherrscht Freshtorge mit einem sicheren Gespür für bissigen Humor.

Er überzeichnet einfach alles, bleibt aber trotz seines treffsicheren Humors immer »irgendwie« warmherzig. Ganz egal, ob wir zusammen mit den Figuren Susanne und Wolfgang Nörgel über die Nachbarn lästern oder ob wir mit der Familie Pfützenreiter beim Elternsprechtag landen – die absurde Alltagskomik macht Situationen sichtbar, die wir alle auf die eine oder andere Art selbst schon erlebt haben.

Natürlich würde sich niemand mit Figuren identifizieren, die mit gelben Wollperücken völlig absurde Dialoge führen und mit dem dämlichsten Gesichtsausdruck der Welt berühmt werden. Aber wenn wir über die herrlich grotesken Alltagserlebnisse dieser zahllosen Figuren lachen, können wir Dampf ablassen, lästern und unseren eigenen Stress auf der Arbeit oder in der Familie einfach mal vergessen. Bei Freshtorge werden Witz und Scherz zum Ventil.

Das Abschlussreferat🖥 | Freshtorge

 

Wer will, darf sich selbst mit Scherz nehmen

Und wenn wir uns dann ausgetobt haben, können wir uns mit einem verständnisvollen Grinsen auch einfach mal an die eigene Nase fassen und darüber lachen, dass wir selbst auch manchmal ein bisschen sind, wie Karina bei der Arbeit. Ein wandelnder Scherz, der von einem Fettnapf in den nächsten springt.

Niemand muss das tun, denn einen pädagogischen Zeigefinger oder moralische Botschaften muss man bei Freshtorge vergeblich suchen. Aber wer das möchte, kann an der einen oder anderen Stelle in den Videos auch durchaus in Selbstironie baden.

Freshtorges Witz ist oft bissig und absurd, überschreitet aber niemals die Grenze zur verletzenden Geschmack-losigkeit – dafür sind seine kleinen Geschichten einfach zu komisch. Und auf irgendeine Art sind alle seine Figuren so charmant, dass man sie bei all dem Chaos trotzdem auch liebgewinnt und sich bei den einzelnen Reihen auf neue Folgen freut, um zu sehen, was sie jetzt wieder anstellen. Scherze funktionieren eben einfach am besten, wenn wir mitfiebern und nicht nur über die Scherze lachen, sondern auch über das Leben.

Karina bei der Arbeit - Edeka!

 

Satire aus der Medien-Welt

Nicht nur individuelle Figuren laufen Freshtorge vor die Flinte, sondern auch Medienphänomene wie die Rolle von Influencern oder Sendeformate aus dem guten alten Fernsehen. Wenn der Künstler mit seinem treffsicheren Humor Reality-Dokus wie »Die strengsten Eltern der Welt« aufs Korn nimmt, führt er damit die Blüten des Sensationsfernsehens ad absurdum.

Skurrile Situationen und scheinbarer Klamauk zeigen dem Zuschauer mit spontan wirkendem Scherz, was in der Medienlandschaft schiefläuft. Damit sind die Videos des Künstlers keineswegs einfach nur sinnlos, sie können mit anderen satirischen Formaten durchaus mithalten, weil sie das angeblich »reale« Fernsehen wunderbar entlarven. Humor kann eben auch investigativ sein. Ob geplant oder nicht, ein treffendes Witzchen sagt mehr als tausend Worte.

Elterngespräch für Familie Pfützenreiter| Freshtorge

 

Freshtorge und Wesselburen: Heimat ist da, wo meine Scherze herkommen!

Hoch im Norden, wo die Deiche die Welt der Menschen vor der rauen See schützen, gehen die Uhren anders. Wesselburen, die Heimatstadt Freshtorges, liegt direkt an der Nordseeküste in Schleswig-Holstein. Hier ist das Land flach und manchmal auch die Scherze. Wer hier aufwächst, geht entweder ganz schnell nach Hamburg oder Berlin – oder er bleibt Wesselburen für immer erhalten. Hier kennt man sich eben von klein auf und sieht immer wieder dieselben Gesichter – manchmal die von Menschen, oft aber auch die von Kühen und Schafen. Die Zahl der menschlichen Einwohner beträgt 3470.

Vielleicht ist es also kein Zufall, dass in der Video-Welt Freshtorges auch immer wieder dieselben Gesichter auftauchen. In der Regel natürlich seines, denn er ist gnadenlos wandlungsfähig und spielt jeden Charakter selbst. Aber die Figuren tauchen immer wieder auf und erobern mit ihrem schrägen Witz eine immer größere Fanbase.

So entwirft Freshtorge, bewusst oder unbewusst, ein vertrautes Dorfleben für seine Follower, das nichts mit Wesselburen zu tun hat. Aber ganz bestimmt mit der Vertrautheit einer kleinen Welt, in der man immer wieder dieselben, gewohnten Gesichter trifft. In einem seiner älteren Videos führt Freshtorge sogar durch den verschlafenen Ort und stellt seinen Fans seine Heimat vor. Natürlich tut er auch das mit seinen ganz eigenen Scherzen.

Susanne und Wolfgang Nörgel - Der neue Nachbar | Freshtorge

 

Kinofilme und mehr

Es war natürlich nur eine Frage der Zeit, bis ein Videokünstler wie Freshtorge sich auch dem Kino zuwendet. Ein neues Format, Spielfilmlänge, ein professionelles Team: So ein Spielplatz schreit geradezu danach, mit Witz, Humor und Selbstironie von jungen YouTubern erobert zu werden.

Und das machen sie gut. Freshtorges erster Kinofilm »Kartoffelsalat« erschien 2015 und spielte in der ersten Woche bereits zwei Millionen Euro ein. Erfolgreich war der Film auch deshalb, weil Freshtorge viele bekannte YouTuber vor die Kamera geholt hat, aber auch Fernseh-Comedians wie Otto Waalkes, der mit seinen Witzen schon Lacher geerntet hat, als Freshtorge noch gar nicht auf der Welt war.

Wer da bei wem am Set ein Praktikum für absurden Humor absolviert hat, werden wir wohl nie erfahren, aber der Mix der Generationen war für beide Seiten eine spannende Sache. Fest steht jedenfalls, dass YouTuber intuitiv mit der Kamera und Storytelling umgehen und auch auf der großen Leinwand einfach authentisch bleiben. Die Fortsetzung des Films folgte 2020,

Freshtorge war aber auch in anderen Kino-Produktionen zu sehen und hatte auch einige Fernsehauftritte. In dem Horrorfilm »Heilstätten« von 2018 spielt er für einen kurzen Auftritt sich selbst, verriet aber hinterher in einem Interview, dass er bei der Comedy bleiben wird, weil er weiß, dass er das kann. Sein Erfolg und seine Fans geben ihm da auf jeden Fall recht. Freshtorges Witz und sein überdrehter Humor würden selbst in einem Horrorfilm das Publikum zum Lachen bringen.

 

freshtorge
Humor
5/5 - (2 votes)
Dieser Eintrag wurde veröffentlicht am Internes. Setzte ein Lesezeichen permalink.